Platzresevierung

Was muss ich tun, wenn ich auf der Tennisanlage ankomme und ein Match spielen möchte?

1. Ich schaue an der Platz-Steck-Tafel, ob ein Platz frei ist (alle Spieler müssen ihre Clubkarte auf der Platz-Steck-Tafel einstecken, um den Platz zu reservieren).
    Wenn alle Plätze belegt sind, schaue ich welcher Platz laut Platz-Steck-Tafel als nächstes frei wird und stecke dort.
  2. Nun schaue ich noch nach der genauen Zeit auf der Uhr auf dem Platz auf dem ich gesteckt habe, damit ich genau weiß, wann ich loslegen kann.
    Die Uhr auf dem Platz ist entscheidend für den Spielbeginn.
  3. Ist die Zeit auf der Uhr am Platz (Uhrzeit auf der Uhr + 1 Stunde) abgelaufen, dann dürft ihr mit eurem Spiel beginnen. Sollte der Platz immer noch belegt sein, bittet ihr die Spielenden ihr Spiel zu beenden und den Platz freizugeben.
  4. Bevor ich mit dem Spielen beginne prüfe ich, ob der Platz in Ordnung ist (nicht zu trocken - sonst beregnen).
  5. Jetzt kann es schon fast losgehen mit dem Match. Stellt aber bitte noch die Uhr am Platz auf die aktuelle Zeit, damit ersichtlich ist, wann der nächste auf den Platz kann.
  6. Sind Spieler da, die im Anschluss spielen wollen (also bereits ihre Clubkarte gesteckt und den Platz reserviert haben), müsst ihr den Platz pünktlich nach 1 Stunde freigeben.
  7. Vergesst nicht den Platz komplett abzuziehen (und ggf. die Linien zu säubern), damit auch die nächsten einen ordentlichen Platz vorfinden.

Wir wünschen Euch ein viele spannende Matches und viel Spaß!

Spiel- und Platzordnung

Allgemeines

• Mit Betreten der Platzanlage erkennt jeder Spieler die Bestimmungen der Spiel- und Platzordnung an.
  • Die Anlagen, Plätze und Einrichtungen des TCD sind sorgsam zu behandeln. Bei Beschädigung oder Entwendung haftet der Urheber persönlich.
  • Schäden an der Anlage sind dem 2. Vorstand zu melden oder in die „Mängelliste“ am schwarzen Brett einzutragen.
  • Bei starker Nässe dürfen die Plätze nicht bespielt werden.
  • Das Wirtschaftsgebäude, die Umkleideräume, die Duschen und die Toiletten dürfen nicht mit Tennisschuhen betreten werden.
  • Platzwarte sind berechtigt, Plätze zur Instandsetzung und Pflege oder bei Unbespielbarkeit zu sperren. Über die Bespielbarkeit der Plätze entscheidet der Platzwart oder die Vorstandsmitglieder.
  • Anweisungen der Platzwarte oder der Vorstandsmitglieder sind Folge zu leisten.
  • Alle auf dem Gelände des TCD anwesenden Kinder sind von ihren Eltern so zu beaufsichtigen, dass sie den Spielbetrieb nicht stören und keinen Schaden anrichten oder nehmen.
  • Auf dem Tennisgelände des TCD gilt für Hunde die Leinenpflicht.
  • Sportunfälle sind dem Vorstand unverzüglich zu melden.

Spielsaison

• Beginn und Ende der Spielsaison werden vom Vorstand festgesetzt und am schwarzen Brett oder durch Rundschreiben angekündigt.

Spielberechtigung und Platzbelegung

• Spielberechtigt ist jedes aktive Mitglied des TCD durch Stecken der jeweils gültigen Spielberechtigungsmarke in die vorhandene Steckwand „Platz 1-7“ bei den Umkleidekabinen.
  • Unberechtigt steckende Marken dürfen entfernt werden.
  • Stecken durch Dritte und Platzreservierung für nicht anwesende Spieler ist nicht gestattet.
  • Vor Spielbeginn muss sich jedes Mitglied von der Bespielbarkeit der Plätze an der Stecktafel informieren.

Mannschaften

• Mannschaften stellt der Verein für Verbands-, Freundschafts- und Trainingsspiele entsprechende Plätze zur Verfügung.
  • Dem Trainer wird zur Ausübung seiner Tätigkeit ebenfalls ein Platz zur Verfügung gestellt.
  • Diese Platzreservierungen müssen gesondert ausgewiesen und mit dem Sportwart abgestimmt werden.

Spieldauer

• Die Spieldauer beträgt für Einzel und Doppel in der Regel 60 Minuten.
  • Es kann auch länger gespielt werden, sofern nachfolgend nicht weitere Spieler gesteckt haben.

Platzpflege

vor Spielbeginn

• Bei Trockenheit müssen die Plätze ausreichend bewässert werden.
  • Gegebenenfalls muss das Bewässern auch während des Spiels wiederholt werden.
  • Bei Bedarf können die Linien abgekehrt werden.

nach Spielende

• Der komplette Platz ist mit einem Schleppnetz spiralförmig abzuziehen.
  • Schleppnetze müssen an die dafür vorgesehenen Haken aufgehängt werden.
  • Sonnenschirme sind einzuklappen und in den dafür vorgesehenen Röhren zu verstauen.
  • Persönliche Gegenstände sind von dem Platz zu entfernen.
  • Abfall ist in den bereitgestellten Eimern zu entsorgen.
  • Bei Trockenheit ist die Bewässerungsanlage nach Verlassen des Platzes einzuschalten.

Tenniskleidung

• Von den Spielern wird erwartet, in angemessener Spielkleidung (Tenniskleidung) die Plätze zu betreten.
  • Die Plätze dürfen nur mit Tennisschuhen betreten werden.

Gastspieler

• siehe Gastspielordnung

Haftung

• Der Tennisclub haftet nicht für Sachschäden oder für den Verlust fremden Eigentums.
  • Der Tennisclub haftet nicht für Unfälle auf dem Gelände des Tennisclubs.

Hausrecht

• Das Hausrecht obliegt grundsätzlich dem Vorstand.
  • Bei Abwesenheit von Vorständen obliegt das Hausrecht den bewirtenden Clubmitgliedern.

• Über nicht erfasste oder abweichende Regelungen entscheidet der Vorstand.

Grafenau, den 8. März 2024

gez. der Vorstand, Tennisclub Dätzingen e.V.