, Klamser Oliver

Herren 40/2 gegen TA SF Gechingen 1

Herren 40/2 – Auswärtsspiel in Gechingen am 08.06.2024 gegen TA SF Gechingen 1

Nun ging es also los - der erste Spieltag für unsere, dieses Jahr, erstmalig aufgestellte Heeren 40/2. Überpünktlich, bereits gegen 13:20 Uhr, war der Großteil unsere Mannschaft bereits auf Anlage unserer Gegner. Wetter sah gut aus, auch wenn es doch überraschend warm und schwül war.

Direkt begrüßte uns der Platzwart und musste uns leider auch mitteilen, dass einer der vier Plätze vermutlich nicht bespielbar sei. Da wir grundsätzlich aber schon gerne auf allen vier Plätzen begonnen hätten – es war ja ein Unwetter auf 15 Uhr angekündigt - starteten Chris und ich ein kleines Testspiel auf dem fraglichen Platz und mussten leider bestätigen, dass er noch zu weich und nicht bespielbar ist.

Somit ging es also leider nur auf drei Plätzen mit den Einzeln los, was uns auch mit der Aufstellung entgegenkam. Vielen Dank hier nochmal an unsere überaus fairen und sportlichen Gastgeber!

Nun ging es also mit den Einzeln los. Uwe, der direkt auf dem Platz am Vereinsheim spielte, spielte richtig stark auf, wobei man auch sagen muss, gefüllt waren Uwes Schläge immer 2cm im Feld und die des Gegners 2cm außerhalb. Manchmal gehört neben Können auch noch etwas Glück oder ein guter Tag dazu. Spielerisch war es ein sehr schön anzusehendes Match mit langen Rallyes. Chris, der direkt auf dem Nachbarplatz spielte, konnte mit seinen knallharten Topspinnbällen und sehr guter Konstanz seinen Gegner gut dominieren und das Spiel sicher durchziehen. Parallel spielte Marcel, wie sich später herausstellte, gegen den Bürgermeister von Gechingen. Wir hatten das Gefühl, dass die Beiden von Anfang an sehr viel Spaß miteinander hatten, da Sie sich immerhin fast 20 Minuten einspielten, während bei den anderen beiden Spielen sich schon fast der erste Satz dem Ende neigte ;-). Das Spiel selbst konnten dann Marcel aber recht klar für sich entscheiden.

Inzwischen hatte sich auch die Zuschauerplätze gefüllt mit Zuschauern aus unserer 1. Mannschaft, da diese noch spielfrei hatten und uns anfeuern - und ggf. für etwaige Ausfälle als Doppel Verstärkung parat stehen wollten. Vielen Dank dafür! Die Gastgeber meinten dann auch prompt, dass seit langer Zeit die Zuschauerplätze nicht mehr so gut gefüllt waren! Die Stimmung war einfach gut.

Nun konnte auch das letzte Einzeln beginnen. Falk hatte einen starken Gegner, dem Falk es aber schwermachte, ins Spiel zu finden. Vielleicht war es auch die Nervosität oder ein einfach nicht optimaler Tag, dass der Gegner heute nicht seine beste Leistung abrufen konnte. Dem gegenüber konnte Falk sein Können voll abrufen und das spannende Spiel am Ende für sich entscheiden.

Zwischenergebnis 0:4, und so konnten wir mit einem komfortablen Polster in die Doppelplanung gehen. Gechingen stellte das erste Doppel mit 1 und 2 auf und wir wussten ja aus den Einzeln, dass die Beiden stark sind. Da wir möglichst viele Punkte holen wollten, war klar, dass wir auch unsere beiden Top Spieler ins erste Doppel packen. Die Aufstellung des zweiten Doppels war etwas schwieriger, aus der komfortablen Lage heraus genügend Spieler vor Ort zu haben. So spielten Marcel und ich gegen zwei frisch eingewechselte Gechinger das zweite Doppel.

Mit der Meinung, erste Doppel holen wir sicher, zweites Doppel mal schauen, kam es dann anders als erwartet. Das 1er Doppel hatte wirklich zu kämpfen und musste sich am Ende dann geschlagen geben während das 2er Doppel konnten dann den Sieg doch recht sicher nach Hause holen. Beide Doppel waren dann mit dem Einsetzen der ersten Regentropfen in exakt derselben Minute fertig.

Der Platzregen setzte dann auch passend zum Duschen ein und kam auch immer wieder schubweise zurück, was dem gemütlichen Ausklang des Spieltages keinen Abbruch tat. Bei leckerem Grillgut und Salaten gab es noch einen geselligen Abend mit guter „Guter Laune“ Sauce.

Großes Lob an die gesamte Mannschaft und Zuschauer. Es war eine tolle Atmosphäre und gute Stimmung, so kann’s weitergehen! Auf zum nächsten Spiel kommenden Samstag….

Oliver Klamser
MF Herren 40/2